Läuferspenden in Streuobstwiesen investiert

BELKAW übergibt Zertifikate für Umweltschutz
6. Dezember 2018
Finisher-Medaille
Einen Startplatz zum Königsforst-Marathon 2019 als Geschenk
16. Dezember 2018

Läuferspenden in Streuobstwiesen investiert

Läuferspenden in Streuobstwiesen investiert

 

Erstmalig konnten Läufer ihr Anreise zum Königsforst-Marathon 2018 freiwillig CO2-freistellen. Sie hatten die Wahl zwischen 2 bis 10 Cent pro Anreise-km. So kamen in diesem Jahr insgesamt 440 Euro zusammen, die vom TV Refrath running team auf 500 Euro aufgestockt wurden. Mit Unterstützung der Biologischen Stationen Rhein- und Oberberg wurden auf zwei Biohöfen in Overath mit Vertragsnaturschutz insgesamt 25 heimische Obstbäume für zwei Projekte gepflanzt. Gefreut haben sich Katrin Ivanov vom Biohof Klefhaus und Herbert Stüber in Breitenstein. Es wurden u.a. vom Aussterben bedrohte Apfelsorten wie Luxemburger Triumpf, Rheinisches Seidenhemdchen, Ananas-Renette oder Bergischer Herrenapfel gepflanzt. Diese alten und robusten Sorten sorgen für eine genetische Vielfalt. Am Rande des Fotoshooting auf am Klefhaus wurde auch darüber gelacht, dass der Nachname von Orgachef Jochen Baumhof besser nicht passen könnte. Es ist der Bergische Begriff für beweidete Streuobstwiesen.

 

Auch für 2019 kann sich jeder Königforst-Marathonläufer, natürlich auch die Teilnehmer auf den unteren Distanzen über 5 km, 10 km oder Halbmarathon, über die Online-Anmeldung mit einem freiwilligen Beitrag klimaneutral anreisen. Viele kleine Schritte für eine nachhaltige Zukunft – worauf wartet ihr noch?

 

Denn am 17. März 2019 heißt es wieder:  RUN GREEN – RUN HAPPY

 

www.koenigsforst-marathon.de

Probetraining